top of page

GLOCKENSPITZ
NEUSS 

Energetische Komplettsanierung des bestehenden Geschosswohngebäudes Glockenspitz 201 in Krefeld. Das Objekt steht in zentraler Lage, gegenüber des Stadions und des Zoos.

Im Zuge der Sanierung des Gebäudes, nach den Vorgaben der Energieeinsparverordnung (EnEV), wurden folgende Maßnahmen ergriffen:

 

  • Erneuerung der Dämmung an allen Fassaden und Dach

  • Einbau neuer und zeitgemäßer Fenster

  • Die Balkone wurden durch das Einsetzen neuer Fassadenelemente vor den bestehenden Balkonplatten zu Wintergärten umgebaut.

  • Zwischen den Wohnungen und den Wintergärten wurden bodentiefe Fensterelemente eingesetzt.

 

Weitere Umbaumaßnahmen betrafen, über die rein energetische Sanierung und gestalterische Aufwertung hinaus, die Barrierefreiheit. Sie betrafen die Neugestaltung des Eingangsportals, Sanierung des Treppenhauses, barrierefreie Balkonzugänge und sind in Zusammenhang mit der barrierefreien Gestaltung der Außenanlagen zu sehen.

 

Bei den gesamten Maßnahmen wurde großer Wert auf Architekturqualität und Ästhetik gelegt. So soll das neu gestaltete Eingangsportal die repräsentative Wirkung des Gebäudes aufwerten. Zudem wurde für das Gebäude ein Gestaltungskonzept erarbeitet, das auch auf die Neubauten angewendet werden soll, die der Bauherr, eine Düsseldorfer Wohnungsbaugesellschaft, in der direkten Nachbarschaft errichten wird. Diese in Zusammenarbeit mit einem Aachener Architekturbüro entwickelte Materialangleichung soll später die Zusammengehörigkeit der Gebäude zu einem Träger verdeutlichen.

HGK-16-05-guido-erbring-14.jpg
HGK-16-05-guido-erbring-12 (1).jpg
HGK-16-05-guido-erbring-17 (1).jpg
HGK-16-05-guido-erbring-05.jpg
bottom of page